Nase vorn dank guter Umgangsformen

Immer mehr Ausbildungsbetriebe beklagen mangelnde Umgangsformen. Dabei dürfen eine gepflegte Erscheinung und gutes Benehmen gerade beim Berufseinstieg nicht unterschätzt werden. Viele Jugendliche bringen hier wenige Vorkenntnisse mit. Die Konsequenz: Missverständnisse mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden. Die Teilnehmer erhalten in diesem Training zahlreiche praktische Tipps für ihr Auftreten. Praxisorientierte Übungen, Rollenspiele und Feedback stehen dabei im Vordergrund. Das Seminar ist auf die junge Zielgruppe ausgerichtet und berücksichtigt die besonderen Herausforderungen für Berufsanfänger. Themen von A wie anklopfen bis Z wie zuhören zeigen den Auszubildenden, wie sie souverän und zielorientiert den Weg zum Erfolg meistern.

Unser Seminar schlägt eine Brücke von Elternhaus, Schule und Studium zur Berufswelt.

Die Jugendlichen erlangen mehr Selbstbewusstsein und bewegen sich sicher im Berufsalltag. Sie vertreten Ihren Betrieb positiv nach außen und schaffen sich dadurch eine Grundlage für die Übernahme nach der Ausbildung. Sie sind auch in der Lage, selbstsicher ihre Interessen zu vertreten. Betrieb und Auszubildende gewinnen gleichermaßen durch dieses Seminar, denn die Auszubildenden stellen eine Visitenkarte für das Unternehmen dar.

Seminarinhalte:

Die Begrüßung

Die Selbstvorstellung
Distanzzonen und Körpersprache
Vorgesetzte grüßen und begrüßen
Besucher empfangen und begrüßen

Gute Umgangsformen

Seien Sie pünktlich
Vielen Dank und gern geschehen
Verhalten in der Kantine
Regeln zum Duzen & Siezen
König Kunde

Die Kleidung

Anlass und Abteilung
Schmuck, Tatoos und Piercings
Kleidung und Frisur

Die Kommunikation

Freundliches Auftreten am Telefon
Knigge für E-Mails und Briefe
Handyalarm
Umgang mit sozialen Netzwerken
http://www.bildungszentrum-kirkel.de/